Leitbild der VS Neumarkt

Vorbildwirkung – durch gelebtes offenes, harmonisches und respektvolles Miteinander im Schulteam zeigen wir den uns anvertrauten Schülern und Schülerinnen, dass Menschlichkeit, gegenseitige Wertschätzung und Respekt Grundvoraussetzungen für das Funktionieren einer Gesellschaft sind.

Sprachförderung – die Fähigkeit miteinander sowohl mündlich als auch schriftlich zu kommunizieren und sich passend auszudrücken, spielt eine zentrale Rolle an unserer Schule. Wir fördern und erweitern den individuellen Wortschatz der Schüler und Schülerinnen und vermindern bei Bedarf Sprachschwierigkeiten.

Nahtstellen – die Zusammenarbeit mit den Nahtstellen Kindergarten und Neue Mittelschule ist bei uns fest verankert. Zudem sehen wir es als selbstverständlich, uns aktiv in der Gemeinde Neumarkt und in der Pfarre Neumarkt einzubringen. Wichtig ist uns auch ein guter Kontakt zu den Eltern unserer Schüler und Schülerinnen.

Ermutigend – durch vielfältige Methoden und engagiertes Lehren fördern und fordern wir die Schüler und Schülerinnen. Lustvolles, auf die individuellen Bedürfnisse rücksichtnehmendes Lernen soll gezielt die Freude am Lernen wecken.

Umfangreich – ist nicht nur das schulische Wissen. Wir wollen den Schülern und Schülerinnen ein grundlegendes theoretisches aber auch praktisches Wissen vermitteln.

Multikulturell – wir pflegen an unsere Schule ein sehr gutes Miteinander mit anderen Kulturen und sehen es als eine Chance für die Zukunft aller unserer Schüler und Schülerinnen.

Achtsamkeit – es ist unsere Pflicht, aber auch unser innerstes persönliches Anliegen, auf das Wohl unserer Schüler und Schülerinnen zu achten. Genauso ist es uns wichtig, ihnen die Achtsamkeit im Umgang mit Menschen und Dingen zu vermitteln.

Respekt - Genauso, wie wir fremde Kulturen respektieren, ist es uns ein Anliegen, dass auch unsere Kultur respektiert wird.

Kreativität – sowohl im Unterricht als auch in den Pausen haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen und Lösungsansätze einzubringen.

Termine – bei vielen Festen und Feiern im Jahreskreis pflegen wir das gesellige Zusammensein.