Blackout

Eltern (Erziehungsberechtigten)information

Im Falle eines Blackouts (=eines länger andauernden, länderübergreifenden Stromausfalls) fallen augenblicklich so gut wie alle Strom-, Infrastruktur- und Versorgungssysteme aus, und man kann niemanden anrufen oder eine Nachricht schreiben, nicht mehr einkaufen, keine mit Strom versorgten öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, keine Sprechanlagen / Klingeln / Aufzüge etc. betätigen.

Es kann Tage dauern, bis die gesamte Infrastruktur wiederhergestellt ist, auch wenn die Stromversorgung wieder funktioniert. Nur der ORF Sender Ö 3 (oder regionale Sender) bringt wichtige Nachrichten.

·         Wir schicken keine Schüler/innen vorzeitig nachhause. Sie bleiben bis zum geplanten Unterrichtsschluss bzw. Ende der Betreuungszeit unter Aufsicht im Schulgebäude. Wir richten uns nach der mit den Eltern oder Erziehungsberechtigen vereinbarten Vorgangsweise in den Einverständniserklärungen (Abholung / selbstständiges nach Hause Gehen etc.). Dasselbe gilt auch für die Nachmittagsbetreuung.

·         Schulbusse fahren wie gewohnt.

·         Uns ist bewusst, dass Eltern / Erziehungsberechtigte aufgrund des Stromausfalles ggf. nicht rechtzeitig nachhause kommen, um ihre Kinder nach Unterrichtsende zu empfangen. Wir betreuen alle Kinder bis zur Abholung. Notverpflegung ist vorhanden und hygienische Vorkehrungen wurden getroffen.

·         Wir sind uns bewusst, dass es durch den Blackout zu massiven Beeinträchtigungen des Verkehrs kommen wird, die auch den öffentlichen Verkehr betreffen.

·         Wir stellen eine Beaufsichtigung für jene Schüler sicher, die nicht nachhause gehen bzw. fahren können und/oder organisieren eine Heimbringung (Transport mit Kfz).

·         Wir dokumentieren für jeden Schüler und jede Schülerin die Entlassungs- bzw. Abholzeiten und die abholende Person. Dasselbe gilt für Fahrgemeinschaften.

·         Wir geben einen von außen gut sichtbaren Aushang in den Eingangsbereich, wohin sich Eltern bei Fragen wenden können (z.B. Adresse des Einsatzleiters bei dem alle Klassenlisten mit den Vermerken, wann und mit wem ein Schüler die Schule verlassen hat).

·         Während des Blackouts ist der Schulbetrieb eingestellt und es wird keine Betreuung der Kinder angeboten, alle Kinder bleiben zuhause.

Stand 21.03.2023